Kapitel 1

Wenn dir das erste Kapitel gefällt, melde dich zum Crowdlauf-Newsletter an, um die nächste Anmeldephase nicht zu verpassen.

KAPITEL 1

Der Blick in die Welt

Du kannst das Kapitel lesen oder anhören. Die Lesezeit beträgt 2-3 Minuten.

Kapitel anhören

Gelesen von Viktoria Hautkappe

Einsam sitzt Nuria auf ihrem Bett und starrt ins Leere. Der Raum ist dunkel, so wie jeden Tag, seit das Licht verschwunden ist. Eben saß sie noch bei ihren Eltern im Wohnzimmer. Nuria liebt ihre Eltern. Sie erinnert sich an wunderschöne Tage, an denen sie zusammen Ausflüge machten und spielten. Doch seit sich die Finsternis über die Welt ausgebreitet hat, sitzen Mama und Papa nur regungslos da und schweigen sich an. Der Fernseher läuft viel zu oft, findet Nuria. Auch heute wieder. Ständig wird über Unfälle und Katastrophen berichtet, die irgendwo in der Welt passieren. Nuria macht das immer traurig. Deshalb ist sie zurück in ihr Zimmer gegangen. Dort verbringt sie viel Zeit allein, denn draußen ist es zu dunkel, um zu spielen. „Ach, wenn doch nur alles wie früher wäre“, denkt sich Nuria. „Als das Licht noch da war, waren wir glücklich.“

Mit einem tiefen Seufzer erhebt sich Nuria vom Bett und schleicht hinüber zum Fenster, wo sich die dunkle Stadt trist und einsam vor ihr ausbreitet. Wie jeden Tag, nimmt sie auch heute ihr rosarotes Fernglas zur Hand und blickt hindurch, hinaus in die Welt. Hier und da huschen vereinzelte Gestalten umher. Irgendwo bellt ein Hund. Suchend schwenkt Nuria das Fernglas nach links und nach rechts, kann den Hund aber nirgends sehen. Ihr Blick bleibt an dem kleinen Süßigkeitenladen hängen, in dem sie immer gerne Bonbons gekauft hat. Doch jetzt hat der Laden zu, seit Wochen schon. Mit ihrem Fernglas erkundet Nuria weiter jede Straße und jedes Haus, in der Hoffnung, irgendetwas Spannendes zu entdecken. Sogar den alten Schrottplatz lässt sie nicht aus, der weit in der Ferne liegt und auf dem sich Berge aus rostigem Metall gefährlich auftürmen.

Ausgerechnet dort hält Nuria plötzlich inne. „Was leuchtet denn da?“, fragt sie neugierig, als sie an einem der Schrotthaufen ein schwaches Licht zu erkennen glaubt. Aufgeregt lässt sie ihr Fernglas sinken, um gleich darauf noch einmal hindurchzuschauen. Ein Licht! Nuria hat schon seit Ewigkeiten keines mehr gesehen. Wenn es da ein Licht gibt, dann gibt es vielleicht noch mehr von ihnen und die Welt wird wieder, wie sie mal war!

Nurias Abenteuerlust ist geweckt. Sie fühlt sich jetzt quicklebendig und voller Tatendrang. Doch der Weg zum Schrottplatz ist weit. Nuria war noch niemals dort. Würde sie den Weg alleine überhaupt finden? Sie nimmt all ihren Mut zusammen, zieht ihre Schuhe an und schleicht nach draußen, vorbei am Wohnzimmer, in dem immer noch der Fernseher läuft. Leise öffnet Nuria die Wohnungstür und verlässt das Haus – zum ersten Mal seit langer Zeit.


Nuria Stern

Erste Community-Aufgabe

In jedem Kapitel muss die Community eine Aufgabe erfüllen, damit Nuria die Herausforderungen in ihrer Welt meistern kann.

Die Aufgabe im Überblick

EUER ZIEL: Helft Nuria, den richtigen Weg zum Schrottplatz zu finden.

SO GEHT’S: Erkundet eure Gegend. Lauft möglichst viele Straßen und Wege ab und sammelt so Kilometer. Während ihr unterwegs seid, lasst die Geschichte noch einmal auf euch wirken. Stellt euch vor, wie Nuria durch die dunkle Stadt irrt und ihr als unsichtbare Begleiter auf sie acht gebt.

BONUS: Haltet Ausschau nach Spuren, die auf einen Schrottplatz hindeuten könnten. Macht Fotos und teilt die Spuren mit der Community auf Instagram. Benutzt #fürnuria in euren Posts und erwähnt @crowdlauf für mehr Sichtbarkeit.

Tipp

Wählt Wege, die ihr sonst nicht lauft oder geht. Wer weiß, was ihr dort alles entdecken werdet.

Gut zu wissen

  • START UND ENDE: Die Aufgabe beginnt am 7. April und endet am 13. April um 23:59 Uhr. In dieser Zeit könnt ihr so oft zu dieser Aufgabe beitragen, wie ihr möchtet.
  • FREIE SPORTWAHL: Bei dieser Aufgabe könnt ihr laufen, gehen, mit dem Rad fahren oder euch auf andere Weise aktiv fortbewegen.
  • KEINE NACHWEISPFLICHT: Eure sportlichen Aktivitäten müsst ihr nirgends eintragen oder nachweisen. Ich freue mich trotzdem über Posts und Storys von euch. :o)

Für eure Instagram Storys

Wie viele Wege habt ihr erkundet? Teilt die Grafik in einer Story, sobald ihr die Aufgabe abgeschlossen habt. Benutzt #fürnuria in euren Posts und Storys, um euch zu vernetzen, und erwähnt @crowdlauf, damit ich eure Storys teilen kann.

Gut zu wissen

  • AUSFÜLLEN: Ladet die Grafik in eine Instagram Story. Setzt auf der Linie ein X, um euer Ergebnis einzuschätzen, und tragt unten eure Kilometer ein.
  • BESTER ZEITPUNKT: Teilt die Story, sobald ihr eure Aufgabe beendet habt. Spätestens aber am Donnerstag, 13. April.
  • HASHTAG: Bitte immer #fürnuria verwenden. :o)
Nuria Stern

Erste Erkenntnis

Jedes Kapitel endet mit einer Erkenntnis über die Zuversicht.

Nuria - Erste Erkenntnis über die Zuversicht

Wenn plötzlich eine Tür aufgeht, bieten sich dir neue Chancen.

Unsere Welt ist komplex und dynamisch. Wir können nicht voraussehen, was morgen passieren wird. Ging es dir auch schon mal so, dass du dachtest: alles steht still, nichts geht voran – und plötzlich geschah etwas, das eine Veränderung zum Guten mit sich brachte?

Teile deine Erfahrung mit uns. Poste die Grafik, verwende das Hashtag #fürnuria und markiere @crowdlauf, damit ich und andere an deiner Erfahrung teilhaben können.

Nuria Stern

Zurück zur Übersicht

Kehre hier zur Kapitel-Übersicht zurück.

Wenn dir das erste Kapitel gefällt, melde dich zum Crowdlauf-Newsletter an, um die nächste Anmeldephase nicht zu verpassen.